DIE LINKE im Kreistag Hochsauerland informiert sich über den geplanten Haushalt 2019

Am 29.10.2018 traf sich unsere Kreistagsfraktion zusammen mit der Fraktion der Sauerländer Bürgerliste zu der alljährlichen Sitzung mit dem Kreiskämmerer Brandenburg im Mescheder Kreishaus.

Wie immer gab es zu Beginn einen an vielen Schaubildern erklärten Bericht über die wichtigsten finanziellen Bestandteile des kommenden Haushaltsplanes.

Da in verschiedenen Bereichen auch schon in diesem Jahr besser als geplant gewirtschaftet wurde, konnte an vielen Stellen die Prognose für 2019 besser ausfallen.

Der Vorschlag der Verwaltung ist eine Senkung des Hebesatzes und eine leichte Steigerung der absoluten Zahlen, die aber mit einer höheren Steuererwartung ausgeglichen werden kann.

Zum Ende der Veranstaltung wurden wieder einige Fragen der Fraktionsmitglieder erörtert.

Wie unsere Fraktion mit den positiven Zahlen aus dem Kreishaus umgehen wird und welche Forderungen für neue soziale und ökologische Projekte daraus entstehen, wird am 29.11.2018 auf der nächsten Fraktionssitzung, die um 18 Uhr in der Gaststätte „Zur Kupferkanne“ in Arnsberg-Hüsten stattfinden wird, diskutiert und beschlossen.

Hier kann man sich über den Haushaltsentwurf 2019 informieren.