DIE LINKE im Kreistag Hochsauerland informiert sich über den geplanten Haushalt 2020

Am 20.11.2019 traf sich unsere Kreistagsfraktion zusammen mit der Fraktion der Sauerländer Bürgerliste zu der alljährlichen Sitzung mit dem Kreiskämmerer Brandenburg im Mescheder Kreishaus.

Wie immer gab es zu Beginn einen an vielen Schaubildern erklärten Bericht über die wichtigsten finanziellen Bestandteile des kommenden Haushaltsplanes.

Der Vorschlag der Verwaltung ist eine Senkung des Hebesatzes um 0,40 %-Punkte, aber eine Steigerung der absoluten Zahlen im Gesamthaushalt und eine Erhöhung des Hebesatzes der Sonderumlage Jugendamt um 1,00 %-Punkte.

Zum Ende der Veranstaltung wurden wieder einige Fragen der Fraktionsmitglieder erörtert.

Wie unsere Fraktion mit den Zahlen aus dem Kreishaus umgehen wird und welche Forderungen für neue soziale und ökologische Projekte daraus entstehen, wird am 16.12.2018 auf der nächsten Fraktionssitzung, die um 17 Uhr in der Gaststätte „Zum Pulverturm“ in Meschede stattfinden wird, diskutiert und beschlossen.

Hier kann man sich über die Kurzfassung des Haushaltsentwurfs 2020 informieren.