DIE LINKE im Kreistag Hochsauerland unterstützt Forderungen der IG Metall

In der letzten Woche haben auch im Hochsauerlandkreis die Warnstreiks der IG Metall für bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeiten begonnen. Das Angebot der Arbeitgeber die Löhne um 2 Prozent zu erhöhen ist ein Hohn angesichts der brummenden Konjunktur und der hohen Gewinne, die die Unternehmen der Metallbranche erzielen. Die Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn ist mehr als berechtigt.

Ein Lohnabschluss, der eine echte Erhöhung der Einkommen bedeutet, ist überfällig. Auch die Forderung der Gewerkschaft, dass es Beschäftigten die zum Beispiel Erziehungs- oder Pflegearbeit leisten, die Möglichkeit bekommen sollen weniger Stunden zu arbeiten, ist wichtig und richtig angesichts von immer mehr Stress und Arbeitsverdichtung. Dass Schichtarbeit eine besondere gesundheitliche Belastung darstellt, haben arbeitsmedizinische Studien bewiesen. Hier würde eine Arbeitszeitverkürzung direkt positive Auswirkung für die Gesundheit der Beschäftigten haben. DIE LINKE im Kreistag Hochsauerland unterstützt die Forderungen der IG Metall nach einer kräftigen Lohnerhöhung und der 28 Stunden/Woche für bestimmte Beschäftigtengruppen.